Mit Vollgas...

Veröffentlicht: 11. Juni 2014

Wer sich Zeit nimmt um zu überlegen wann er zuletzt eine Musikkapelle spielen gehört hat, wird wahrscheinlich feststellen, dass das gar nicht so lange her ist. Bei vielen Anlässen ist das Spiel der Blasmusiker/innen nicht wegzudenken. Eine schöne Tradition, Kulturgut das man sich nicht wegdenken möchte. 

Die Marktmusikkapelle Ostermiething feiert ihr 85 jähriges Bestehen und nimmt dieses Jubiläum als Anlass für ein Musikfest mit Marschwertung.  Ein ganzes Wochenende steht im Zeichen der Musik! Das Festwochenende beginnt am Freitag mit dem bereits bewährten Habedehre-Festival, bei dem heuer 5 Bands aus Bayern und Österreich auftreten. Der Samstagabend steht ganz im Zeichen der Blasmusik. Die zahlreichen Gastkapellen (am Samstag 32 und am Sonntag 26!) marschieren ein und  werden empfangen, bevor es zum Festakt und Umzug geht.

Ein wichtiger Teil bei jedem Musikfest ist das freie Musizieren der Kapellen im Festzelt, hier lässt jede gerne mal einen Marsch oder eine Polka hören.  Für die weitere Unterhaltung sorgt die Blaskapelle Jungotting, denn Stimmung, Spass und gute Laune sind die Essenz jedes Musikfestes.

Am Sonntagvormittag findet die Marschwertung statt, bei der die Musikkapellen ihr Spiel in Bewegung zur Bewertung bringen. Die Showelemente  der höchsten Wertungsstufe E sind besonders sehenswert.Natürlich gibt es auch am Sonntag einen Festakt und Festzug - die Musiker/innen müssen sich ihren lustigen Bierzeltnachmittag zuerst einmal verdienen. Doch wer schon einmal auf einem Musikfest war, weiss, dass dort eine besondere Atmosphäre herrscht! Allein schon die verschiedenen Trachten und Uniformen sind wunderschön anzusehen.  Wenn Hendl, Bradl und Bier den Weg auf die Tische gefunden haben und die feschen Marketenderinnen unterwegs sind und Charme und Schnapserl verbreiten - das Fest also in vollem Gange ist, ist jeder froh dabei zu sein!

 

Anmeldung

Search